Das Medium Video veranschaulicht die Idee eines aleatorisch gesteuerten perpetuum mobile, das aus immer neuen, kaum wiederholbaren kontrapunktischen Situationen der 50 aufgenommenen Aktionen besteht. Die offene Form lässt die aleatorische Struktur Gestalt werden: Es gibt kein eigentliches Beginnen oder Enden der Installation.

Die Uraufführung fand am 1. Oktober 2005 im Museum Bochum statt, technische Realisation: Brodfabrik (Henning Brod/Achim Fell).


Ausführende:

Anne Breddemann
Peter Gerold
Agnes Giese
Ralf Kaupenjohann
Hasan Khan
Florian Lück
Bernd Naurath
Dirk Pattberg
Schekoofeh Peyvandi
Friedel Reinhardt
Remo Rostagno
Ludger Schmidt
Dorothea Schupp
Deborah Stalling
Helmward Ungruhe
Hyerim Yoon



Pervez Mirza

geboren am 3. Juli 1937 in Karachi/Pakistan, studierte Komposition und Musiktheorie an der Folkwang Hochschule in Essen und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln.

Einen Schwerpunkt seiner kompositorischen Arbeit bildet die Kammermusik. Parallel dazu hat er im Bereich der experimentellen Musik und des Videotheaters zahlreiche Projekte konzipert und durchgeführt.


Reinhard Hinze

wurde am 21. Januar 1929 geboren. Er studierte Kunst und Pädagogik und übte verschiedene Lehrtätigkeiten an Schule und Hochschule aus. Zudem ist er künstlerisch tätig als Maler und Grafiker. Reinhard Hinze ist außerdem praktizierender Yogalehrer
(BDY / EYU).