-



Stefanie Schulte-Hoffmann (D)
(Akkordeon)
Die gebürtige Dortmunderin nahm an zahlreichen Wettbewerben teil und gewann mehrfach beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Nach dem Abitur studierte sie an der Staatl. Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund bei Prof. Georg Reidys, ergänzt durch Kurse bei Mogens Ellegaard, Mie Miki, Ivan Koval u.a.. Nach Abschluss ihres Musikstudiums im Fach Akkordeon 1991 beendete sie zwei Jahre später auch ihr Studium im zweiten Hauptfach Klavier bei Prof. Wolfgang Benfer und Prof. Dieter Wollert. Seit 1988 unterrichtet Stefanie Schulte-Hoffmann an der Städtischen Musikschule Herne. Sie konzertiert solistisch sowie kammermusikalisch im In- und Ausland und war Gast bei verschiedenen Sinfonieorchestern. Außerdem ist sie als Dozentin bei Akkordeon-Seminaren und als Jurorin tätig.


Guy Bitan (F)
(Gitarre)
Der 1956 in Tunesien geborene Franzose absolvierte sein Gitarrenstudium an der Staatl. Hochschule für Musik Detmold bei Werner Kämmerling. 1984 legte er sein Musiklehrerexamen, 1988 seine Künstlerische Reifeprüfung ab. Er nahm an Meisterkursen bei Thomas Müller-Pering, Eliot Fisk, Roland Dyens, David Russel, Leo Brouwer u.a. teil. Seit 1986 unterrichtet Guy Bitan an der Städtischen Musikschule Herne, seit 1991 als Fachbereichsleiter für Streich- und Zupfinstrumente. Er konzertiert solistisch sowie in verschiedenen Kammermusikbesetzungen und ist außerdem kompositorisch tätig. Bisher veröffentlichte er Werke für Sologitarre, schrieb zwei Liederzyklen und ein Werk für Akkordeon und Gitarre, das 1998 in Wien ausgezeichnet wurde. Vor kurzem veröffentlichte er Bonjour de la Ruhr, ein Werk für Zupforchester, und die Bearbeitung des 2. Satzes von Schuberts Streichquartett Der Tod und das Mädchen für vier Gitarren.

Veröffentlichte Kompositionen:
1989 Meine ersten Lieder Verlag Nogatz (Essen)
1992 Neuf Impressions für Gitarre Verlag Burger-Müller (Karlsruhe)
1994 Katzensuite für Gitarre Verlag Nogatz (Essen)
1997 Souvenir Oriental für Gitarre Verlag Nogatz (Essen)
2001 Meditationen für Akkordeon und Gitarre Tonger Musikverlag (Köln)
2001 Rêverie für Gitarre Tonger Musikverlag (Köln)


Duo Akkordeon – Gitarre

Das deutsch-französische Duo spielt in einer äußerst seltenen, klanglich sehr reizvollen Kammermusikbesetzung.
Seit 1996 konzertieren Stefanie Schulte-Hoffmann und Guy Bitan zusammen und widmen sich sowohl Originalmusik des 20./21. Jh. für Akkordeon und Gitarre, als auch Tangos von Astor Piazzolla und Musette-Walzern.
Die Bandbreite ihres Programms reicht von Übertragungen aus dem 17./18. Jh., mit Werken von Vivaldi und Boccherini, bis hin zu Arrangements verschiedenster Jazzmusiker.
Ihre CD Kontroverse ist bei NRW Klassik erschienen.