Britta Wodarczak
(Akkordeon)
geb. 1974 in Duisburg. Im Jahr 1995 wurde sie Preisträgerin im Bundeswettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie Akkordeon solo. Von 1995 bis 1999 studierte sie an der Folkwang-Hochschule Essen bei Frau Professor Mie Miki klassisches Akkordeon. Während des Studiums besuchte sie zahlreiche Meisterkurse, u. a. bei Stefan Hussong, Matti Rantanen, Ivan Koval, Geir Draugsvoll, Toshio Hosokawa und Georg Friedrich Schenck. Britta Wodarczak gibt Konzerte in verschiedenen, auch ungewöhnlichen kammermusikalischen Besetzungen, so z. B. mit dem Altus Thomas Bremser und der Tänzerin Bettina Rutsch. Außerdem ist sie Lehrkraft für Akkordeon und Allgemeine Musikerziehung an der Musikschule Bochum.


Bert Jonas
(Bariton)
geb. 1969 in Mülheim an der Ruhr. Während ihn der Gesang durch sein ganzes Leben begleitete, lernte er Akkordeon an der Mülheimer Musikschule und studierte 1994 bis 1999 Akkordeonpädagogik bei Frau Professor Mie Miki an der Folkwang-Hochschule Essen. Motiviert durch die Mitwirkung in zahlreichen Chören und international erfolgreichen Vokalensembles, schloss er an das Akkordeonexamen das Studium der Gesangspädagogik an, ebenfalls an der Folkwang-Hochschule. Zusätzlich besuchte er Meisterkurse bei Hugo Noth, Stefan Hussong und Lars Holm.

Bert Jonas ist seit 1997 an der Musikschule Bocholt als Lehrkraft für Akkordeon und Gesang, aber auch für Allgemeine Musikerziehung und Kindermusical sowie als Orchester- und Chorleiter tätig. Die erst relativ spät begonnene professionelle Gesangskarriere ließ seinen Bariton vornehmlich am Niederrhein und im Ruhrgebiet erklingen, führte ihn aber auch schon nach Süddeutschland, Skandinavien und Litauen. Mit Werken von Schumann, Schubert, Brahms und Grieg liegt sein gesanglicher Schwerpunkt in der Epoche der Romantik, doch zeigen Werke unter anderem von Dowland, Schütz, Händel, Bach, Mozart, Orff und Jacobi sein weit gefächertes musikalisches Interesse. Das Akkordeon als Begleitinstrument liegt ihm besonders am Herzen.