Ruthilde Holzenkamp
(Akkordeon)
geb. 1965 in Lohne ( Niedersachsen), absolvierte ihr Musikstudium an der Folkwang-Hochschule Essen mit dem Hauptfach Akkordeon bei Prof. Frau Mie Miki und legte dort im Jahre 1991 ihre Staatliche Musiklehrerprüfung ab. 1996 erlangte sie die künstlerische Reife am gleichen Institut. Internationale Meisterkurse und weiterführende Studien absolvierte sie u.a. bei Prof. Hugo Noth, Alexander Dimetriev, Stefan Hussong und Matti Rantanen. Neben ihrer Lehrtätigkeit konzertiert sie als Solistin und ist Mitglied in verschiedenen Kammermusikensembles und in Tanz- und Musiktheater Produktionen , u.a. mit dem Kölner Ensemble DIE KULTURTECHNIKER (elektronische Lesekonzerte) und dem teatro affetto (Farben einer Nacht). Seit 1996 ist sie Mitglied im Kölner Damensalonorchester Die Madämchen.


Petra Naethbohm
(Blockflöten/Barockoboe)
geb. 1967 in Reinfeld (Schleswig-Holstein), erhielt 1991 ihr Examen als Diplom-Musikpädagogin mit dem Hauptfach Blockflöte bei Prof. Gudrun Heyens an der Folkwang-Hochschule Essen. Danach studierte sie Blockflöte u.a. bei Han Tol in Rotterdam. Im Juni 1995 erlangte sie ihre künstlerische Reife im Fach Barockoboe und im Februar 1996 folgte ihre künstlerische Reifeprüfung für Blockflöte bei Winfried Michel in Kassel.
Kurse u.a. bei Walter van Hauwe und Bruce Haynes rundeten ihr Studium ab.

Ihr Interesse gilt in gleichen Maßen der Oboe als auch der Blockflöte. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie Mitglied verschiedener Kammermusikgruppen für Alte Musik und der Avantgarde. Sie ist gern gesehene Solistin bei unterschiedlichen Orchestern und wirkt bei Tanztheaterproduktionen mit.

Duophonie
Petra Naethbohm und Ruthilde Holzenkamp musizieren seit 1993 zusammen und erschließen seither Werke ganz unterschiedlicher Gattungen und Epochen für diese noch ungewöhnliche Besetzung. Durch ihre einzigartige Programmgestaltung, ihre Arrangements, ihre Klangvielfalt und Individualität gelingt es ihnen immer wieder, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Es ist ihnen im Rahmen ihrer vielfältigen Konzertverpflichtungen ein Anliegen, Komponisten anzuregen, für diese besondere Besetzung neue Werke zu kreieren. So brachte das Ensemble die Komposition von Silvio Foretic Contrapunktische Variationen zur erfolgreichen Uraufführung.